Der 16 Zoll Gitterrohr Dobson von Meade

Das Meade N 406/1829 LightBridge Plus ist ein Spiegelteleskop in Dobson Bauart mit einer im Bereich der Amateurastronomie enormen optischen Leistungsstärke.

 

Mit seinem gewaltigen Spiegel von 16 Zoll Durchmesser ist es in der Lage Objekte in einem Abstand von nur 0,34 Bogensekunden aufzulösen und bis zu einer Helligkeit von 14,8 mag sichtbar zu machen.

 

Teleskop-Erfahrung von Vorteil

Das Leistungsvermögen dieses Instruments voll auszunutzen, ist für einen Astronomie-Einsteiger sicher eine Herausforderung.
Für fortgeschrittene und versierte Hobbyastronomen ist dieses Dobson Teleskop aber eine vorzügliche Basis für beeindruckende detailreiche astronomische Beobachtungen.

 

Der Tubus des Dobson ist kein Vollrohr sondern als Gitterrohr konstruiert.
Dadurch ist das Instrument nicht so massig, wie es seine beachtlichen Abmessungen vermuten lassen und es benötigt beim Transport verhältnismäßig wenig Platz, weil es zerlegt werden kann.

 

Das komplette Teleskop hat ein Gesamtgewicht von 65 Kilogramm.
Zerlegt wiegt das schwerste Teilstück 33 kg.

Einige Teleskop-Daten

Die Höhe des Instrumentes bei vertikaler Ausrichtung ist 1,89 Meter.
Das Okular liegt dann in 1,74 Metern Höhe.

 

Der Teleskopspiegel ermöglicht eine bis zu 810-fache maximal sinvolle Vergrößerung.
In diesem Vergrößerungsbereich werden die thermischen Turbulenzen der Atmosphäre schon spürbar ein unruhiges Bild verursachen.

 

Das Öffnungsverhältnis von f/4,5 und sein enormes Lichtsammelvermögen prädestinieren das Teleskop für Deep Sky Beobachtungen.

 

Das Dobson besitzt einen Crayford-Okularauszug mit 1:10 Untersetzung für 2″-Okulare.
Ein beiliegender Okularadapter ermöglicht auch die Verwendung vorhandener 1,25″-Okulare.
Zum Lieferumfang gehört ein 2″-Okular mit 26mm Brennweite aus den 4000 Series, mit dem eine etwa 70-fache Vergrößerung erreicht wird.

 

Sinnvoll wäre die Beschaffung weiterer Okulare für mittlere und hohe Vergrößerungen, z.B. mit 9mm Brennweite für 203-fache Vergrößerung und 2,5mm Brennweite für 731-fache Vergrößerung.

 

Dieses Dobson Teleskop eignet sich für die visuelle astronomische Beobachtung von Galaxien, interstellaren Nebeln, des Mondes und der Planeten des Sonnensystems.

 

Wichtige Produktdaten im Überblick

Marke: Meade
Typ: N 406/1829 LightBridge Plus
Bauform: Dobson Spiegelteleskop
Öffnung: 406 mm
Brennweite: 1829 mm
Montierung: Rockerbox
im Lieferumfang: 26mm-Okular, Okularadapter 1,25 Zoll auf 2 Zoll
Sucherfernrohr mit Leuchtpunktsucher